Endlich wieder Inklusion erleben

Nach drei Jahren findet die Werkstätten:Messe, Fachmesse für berufliche Teilhabe und Leistungsschau der Werkstätten für behinderte Menschen, vom 19. bis 22. April 2023 vor Ort in den Messehallen Nürnberg statt.

Während das digitale Format der Werkstätten:Messe 2021 an zwei veranstaltungsreichen Tagen erfolgreich die Angebote und Leistungen von Werkstätten online in den Fokus rückte, sind Produkte sowie Dienstleistungen und Lösungskonzepte von und für Werkstätten für behinderte Menschen dieses Jahr endlich wieder live zu sehen. Zahlreiche interessante Gespräche rund um die Themen Inklusion, Teilhabe und die Arbeit in Werkstätten sind an drei Tagen auch Gesprächsgegenstand der Fachforen.

„Nach der pandemiebedingten Pause freuen wir uns, die Leistung der mehr als 700 Werkstätten in Deutschland wieder in Nürnberg zeigen zu können und gemeinsam in den Austausch zu aktuellen politischen und wirtschaftlichen Themen zu kommen. Vieles hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Dies greift auch das Motto der diesjährigen Messe auf: Digitalisierung.Chancen.Innovationen. Wir haben während der Pandemie erlebt, wie Digitalisierungsprozesse Teilhabe ermöglichen können. Diesen Weg werden Werkstätten weitergehen, um mit neuen Innovationen weitere Chancen für eine inklusive Arbeitswelt in unserer Gesellschaft zu schaffen“, erläutert Martin Berg, Vorstandsvorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM).

Wie kann eine inklusive Arbeitswelt gestaltet werden und was muss sich hierfür in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ändern? Und vor allem: Wie betrachten Menschen mit Behinderungen diese Entwicklungen selbst? Diese Fragen stellen sich, wenn Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben möchten. Vom 19. bis 22. April 2023 nehmen sich Beteiligte aus dem Bereich Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Behinderungen diesen und weiteren Fragestellungen an. Auf der Werkstätten:Messe in Nürnberg – die als Deutschlands größte Leistungsschau der Werkstätten von Produkten und Dienstleistungen mit sozialem Mehrwert gilt – präsentieren sich Werkstätten gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Wirtschaft. Sie zeigen, wie Arbeitsprozesse zu gestalten sind, um eine gelungene Teilhabe möglich zu machen. Dienstleister stellen hier ihre Angebote und Produkte von und für Werkstätten vor, zeigen Lösungen und Konzepte für eine erfolgreiche Inklusion.

Themenvielfalt in Vorträgen und Forumsduo

Werkstattexperten, Werkstattbeschäftigte und Unternehmensvertreter laden zum Dialog ein und referieren über die Themen der Werkstattbranche. Seien es derzeitige Entwicklungen, Herausforderungen oder Lösungen im Bereich Inklusion und Werkstattleistung – das Fachvortragsprogramm bietet neben den theoretischen Programmpunkten auch Beispiele aus der Praxis.

Die Themenvielfalt des Rahmenprogramms ist breit aufgestellt. Dazu gehören unter anderem folgende Fachvorträge:

Agiles Management Wie sinnstiftend kann ein agiles Management in und für Werkstätten sein? (19.04.2023 12:00 – 13:00 Uhr)
• New Work in der Behindertenhilfe (19.04.2023 15:45 – 16:45 Uhr)
• Touchpoints im Sozialraum – inklusive Beratungs- und Informationsangebote für Menschen mit Behinderungen (20.04.2023 12:00 – 13:00 Uhr)
• Vorsprung Bayern – Fachkräftemangel und Inklusion. Potenziale nutzen, Barrieren abbauen (Verband bayerischer Wirtschaft – vbw,
21.04.2023 – 14:00 Uhr)
• Wenn der Wind sich dreht – Einen Umgang mit der aktuellen Werkstätten-Kritik finden (21.04.2023 12:00 – 13:00 Uhr)

Sowohl das Innovations:Forum als auch das Karriere:Forum bietet dieses Jahr wieder spannende Beiträge, die zum gesellschaftlichen Diskurs anregen. Während die Vorträge im Innovations:Forum das Thema Digitalisierung behandeln, stützen sich die Beiträge im Karriere-Forum auf Praxisbeispiele.

Innovations:Forum:
• Mit E-Learning zum allgemeinen Arbeitsmarkt? Digitale Chancen für den berufsbildenden Bereich (21.04.2023 9:30 – 10:30 Uhr)
• Assistenzsysteme und Digitalisierung in der Praxis: Chancen und Nutzen für die Bildungs- und Arbeitsangebote (20.04.2023 14:30 – 15:30 Uhr)

Karriere:Forum:
• Innovatives Projekt für inklusive Stadtführungen in Nürnberg – Teilhabe durch Bildung! (19.04.2023 10:45 – 11:45 Uhr)
• Leben und Arbeiten für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf – ein Praxisbeispiel (20.04.2023 10:45 – 11:45 Uhr)

Erlebnisse und Spaß im Mittelpunkt Für das Publikum stehen auch in diesem Jahr wieder kreative Aktivitäten auf dem Programm, die zum Mitmachen einladen. Ob das Bauen von Insektenhotels, Weben oder Kickerturniere – das Angebot ist vielfältig. Kickerbegeisterte haben sogar die Möglichkeit durch den Erwerb von Losen vor Ort, einen eigenen Kicker der Barmherzigen Brüder Gremsdorf zu gewinnen.

Ticketshop online
Der Ticketshop zur Werkstätten:Messe ist bereits online. Unter www.werkstaettenmesse.de/tickets können sich interessierte Besucher ihr Ticket für ihre Teilnahme im April sichern.

„Für uns alle ist es ein wirklich schönes Ereignis, dass die Werkstätten:Messe in diesem Jahr nun endlich wieder stattfinden kann. Ich freue mich sehr, wenn die Messehallen im April ein einzigartiger Treffpunkt für all die Menschen sind, die berufliche Teilhabe begleiten, voranbringen, leben und aktiv gestalten. Denn Inklusion von Menschen mit Behinderungen sollte nicht nur im Messezentrum ein Thema sein, sondern auch über die Messehallen hinaus mehr Beachtung finden“, meint Ann-Christin Hoyer, Veranstaltungsleiterin der Werkstätten:Messe.