Integrative Kindertagesstätte Pusteblume

Unsere Integrative Kindertagesstätte „Pusteblume“ ist eine Einrichtung des Lebenshilfe Altenburg e.V. Sie befindet sich nahe des Stadtzentrums und in unmittelbarer Nähe des Botanischen Gartens. Unser oberstes Anliegen ist die ganzheitliche Förderung aller uns anvertrauten Kinder. Kinder mit und ohne besonderen Entwicklungsbedarf spielen und lernen gemeinsam. Wir sind familienergänzend/-unterstützend tätig.

Unsere Kita bietet 65 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 2-7 Jahren, davon 12 Plätze für Kinder mit besonderem Entwicklungsbedarf, welche auch durch externe Therapeuten gefördert werden können.

Wir arbeiten nach dem lebensbezogenen Ansatz von Norbert Huppertz. Durch aktives Tätig sein entwickeln die Kinder Kreativität, eine gesunde Neugier und erwerben vielfältige Handlungskompetenzen.

Unserer Einrichtung besteht aus insgesamt 5 Kindergruppen. Dabei gibt es eine Kleinkindgruppe (2-3 Jahre), eine Regelgruppe (3 Jahre bis zum Schuleintritt) sowie 3 integrative Gruppen (3 Jahre bis zum Schuleintritt). Die gemeinsame Erziehung in unseren altersgemischten Gruppen wirkt sich anregend und förderlich auf alle Kinder aus. Diese bieten vielfältige Lernmöglichkeiten und begünstigen den Erwerb sozialer Kompetenzen.

Unser Team besteht aus 14 pädagogischen Fachkräften. Außerdem sind zwei technische Kräfte in unserer Einrichtung beschäftigt.

Ausstattung:

• 5 Gruppenzimmer
  • Snoezelraum
  • Räumlichkeiten zur Durchführung von Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie (ausschließlich für Kinder des teilstationären Bereiches auf Rezeptleistung) sowie für heilpädagogische Fördermaßnahmen
  • Kinderküche
  • Turnraum
  • kindgerecht gestaltetes Außengelände
  • großes, naturbelassenes Gartengrundstück (1.200 m² in unmittelbarer Nähe des Kindergartens)

Die ganzheitliche Förderung bedeutet für uns die Umsetzung der einzelnen Bereiche des Thüringer Bildungsplanes.

Eingewöhnung
Bei Aufnahme der Kinder ist es uns besonders wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Eltern einzugehen. Dabei unterstützend ist das intern erarbeitete Eingewöhnungskonzept.

Besonderheiten der „Pusteblume“:
Eine Besonderheit ist das große, naturbelassenen Gartengrundstück in unmittelbarer Nähe zur Einrichtung. Die jahreszeitlich bedingten Veränderungen sowie die belebte und unbelebte Natur lassen sich bevorzugt im kindlichen Naturraum beobachten.
In unserer Einrichtung wird eine Vollverpflegung angeboten. Das bedeutet, Eltern müssen sich nicht um ein Frühstück oder Vesper für ihr Kind kümmern.
Weiterhin wird die Entwicklung des Kindes in den individuell erstellten Portfolios dokumentiert. Darin festgehalten sind beispielsweise Feste, Ausflüge, besondere Ereignisse und Erlebnisse.

Qualifiziertes Lernzwergeprogramm („Vorschule“):

• Vermittlung von Vorläuferfertigkeiten in Vorbereitung auf Lesen-, Rechnen- und Schreiben lernen
  • Reise ins Zahlen-/ und Buchstabenland
  • Kooperation mit der Stadtbibliothek (Link hinzufügen)
  • Kooperation mit dem Residenzschloss Altenburg (Link hinzufügen)
  • Jährliche Teilnahme an Sabaki (Kinderschutz-/ und Präventionsprojekt, Link hinzufügen)
  • Projekt: Zahnpflege in Kooperation mit dem Gesundheitsamt

Verwirklichung des Grundsatzes der „Partizipation“
…bedeutet für unsere Kinder mitwissen, mitentscheiden, mitdenken, teilhaben, dabei sein, beteiligen, mitreden, mitmachen.
…bedeutet, Kinder übernehmen Verantwortung für sich, für andere sowie für konkrete Dinge.

Fotoimpressionen der Integrative Kindertagesstätte Pusteblume

Romy Heinke