Gesundheitswoche – Fit am Arbeitsplatz!

In der Woche vom 16.05. bis 20.05.2022 haben wir als Lebenshilfe Altenburg e.V. für unsere Mitarbeiter eine Gesundheitswoche organisiert. Dafür kam ein Gesundheitsmobil drei Tage vor Ort in die Parkstraße in Altenburg und zwei Tage in unsere Werkstatt in Windischleuba. Des Weiteren hatte man an zwei Tagen die Möglichkeit eine Probefahrt mit einem E-Bike durch unseren Fahrradlieferanten zu machen. Seit letztem Jahr bieten wir unseren Mitarbeitern ein betriebliches Fahrrad-Leasing an.

Im Gesundheitsmobil wurde der Blutdruck, die Pulsfrequenz, Blutzucker, Harnsäure, Cholesterin, Body-Maß-Index, Körperfettanteil und die Handkraft bestimmt und fachlich ausgewertet.

Außerdem hatte man die Möglichkeit einen professionellen Rückencheck (Back-Scan) bei einem Physiotherapeuten durchführen zu lassen. Dabei wurden Auffälligkeiten in Haltung und Bewegung bestimmt und ausgewertet. Zusätzlich haben die Mitarbeiter, falls erforderlich, Vorschläge mit den empfohlenen Fitness-Maßnahmen erhalten.

Jeder Mitarbeiter konnte ohne Wartezeit und mit minimalem Zeitaufwand kostenlos teilnehmen. Pro Person dauerte die Bestimmung und Auswertung der Werte nur 15 Minuten sowie 15 Minuten für den Rückencheck. Insgesamt wurde der Gesundheits-Check sehr gut angenommen, ca. 80 Mitarbeiter haben daran teilgenommen.

Aufgrund des positiven Feedbacks werden wir unser betriebliches Gesundheitsmanagement mit anderen Möglichkeiten und Maßnahmen weiterführen.