Familienentlastender Dienst

Wollen Sie nicht mal wieder unbeschwert ins Kino oder Terminen nachgehen, die Sie auf Grund der dauerhaften Pflege und Betreuung behinderter Personen immer wieder aufschieben?

Der Familienentlastende- und unterstützende Dienst bietet Familien mit behinderten Angehörigen sowie betroffenen Menschen familiennahe verlässliche Alltagshilfe an allen Wochentagen und zu allen Tageszeiten, an den von Ihnen gewünschten Orten.

Die Betreuungsangebote orientieren sich an Ihrem individuellen und situationsabhängigen Bedarf. Sie reichen von Betreuung, Aufsicht und Anleitung über Beschäftigung und Begleitung bis zur Freizeitgestaltung. Wir bieten Rat in Krisensituationen und bei der Vermittlung weiterführender Hilfen, Unterstützung von Eltern- und Selbsthilfegruppen bis zur Förderung bzw. Betreuung bei Verhinderung der Pflegepersonen.

Sie als Nutzer entscheiden selbst über Art, Form und Ort der Hilfe. Durch Stunden bis tageweise Entlastung bei Betreuung und Pflege erhalten Sie Hilfe im Alltag, in der Freizeit, im Urlaub, während Schließzeiten von Einrichtungen, beim Einkauf oder bei Familienfeiern.

Die Nutzung für betroffene Familien ist schnell, flexibel und relativ unbürokratisch möglich.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben rufen Sie an oder kommen bei uns vorbei. Scheuen Sie sich bitte nicht, auf dem Anrufbeantworter um Rückruf zu bitten. Wir rufen zurück und vereinbaren einen Beratungstermin.

„Die individuelle Betreuung“
Für alle, die individuell betreut werden möchten oder sich in kleineren Gruppen nicht wohl fühlen.

Zeit:
Montag bis Sonntag

Ort:
Im FeD in der Parkstraße 1, 04600 Altenburg (Haus 2) oder laut Absprache ein individueller Ort

Kosten pro Stunde:
Für ein indivuelles Angebot, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
(Die Kosten können bei Vorliegen eines Pflegegrades von der
Pflegekasse erstattet werden.)